Manuela Steffin Osteopathin Potsdam

Manuela Steffin
Osteopathin
Kinderosteopathin
Heilpraktikerin

Verband der Osteopathen Deutschland e.V.

Kinderosteopath Potsdam

Behandlungsablauf
Termin vereinbaren

Manuela Steffin

„Jede Patientin und jeder Patient kommt aus unterschiedlichen Beweggründen zur osteopathischen Behandlung. Persönliche Hintergründe und individuelle Vorstellungen spielen eine zentrale Rolle im Rahmen der Osteopathie. Das zu erkennen und gemeinsam an einer therapeutischen Lösung zu arbeiten, motiviert mich täglich neu in meiner osteopathischen Praxis.

Als Mutter und erfahrene Kinderosteopathin fällt mir der Zugang zu Säuglingen und Kindern leicht. Mir ist es wichtig, eine Atmosphäre von Vertrauen zu schaffen und Nähe zum Kind aufzubauen. In die Herausforderungen und Lebensumstände einer schwangeren Frau kann ich mich ebenso gut hineinversetzen. Hilfreiche Empfehlungen und meine persönlichen Erfahrungen in der Schwangerschaft sowie im Umgang mit Babys und Kindern gebe ich bei Bedarf gerne weiter.

Das Vertrauen, das Eltern und Kinder mir schenken, erfüllt mich jeden Tag mit Freude.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Patientinnen und Patienten liegt mir sehr am Herzen. Osteopathie schöpft aus vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Beschwerdebildern, von kleinauf bis ins hohe Alter.

Osteopathie praktiziere ich bereits seit Jahren mit Leidenschaft und freue mich darauf, auch Sie oder Ihr Kind ein Stück auf dem Lebensweg begleiten zu können.“

Leistungen

  • Osteopathie für Jugendliche und Erwachsene

  • Osteopathie für Babys und Kinder

  • Osteopathie für Schwangere

Ausbildung

2-jährige Ausbildung in Kinderosteopathie mit Kinderkursen in integrativer osteopathischer Medizin (KIOM) in Hamburg mit Anerkennung des Kindersymbols des VOD e.V. *

5-jährige Ausbildung zur Osteopathin am Institut für Angewandte Osteopathie (IFAO) in Berlin

Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde als Heilpraktikerin durch die Stadt Berlin

Mitgliedschaft

Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD)

* Das Kindersymbol des VOD e.V. kennzeichnet Therapeutinnen und Therapeuten, die sich nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Osteopathieausbildung entsprechend den Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft „osteopathische Behandlung von Kindern“ weitergebildet haben und über langjährige praktische Erfahrung in der Behandlung von Kindern verfügen.