Anwendungsgebiete der Osteopathie

Osteopathie kann in allen medizinischen Bereichen angewendet werden, in denen funktionelle Störungen die Ursache für die Beschwerden sind. Hier kommt die Osteopathie als direkte Maßnahme zum Einsatz. Darüber hinaus ist Osteopathie auch begleitend zu anderen medizinischen Behandlungen hilfreich. Besonders bei schweren Erkrankungen hilft Osteopathie begleitend und in vielfältiger Weise. Eine interdisziplinäre Behandlung des Patienten ist hier das Ziel, um die Genesung des Patienten zu verbessern. Die Osteopathie Anwendungsgebiete sind entsprechend vielfältig.

Als Osteopath und Heilpraktiker bin ich darin ausgebildet festzustellen, ob die Symptome des Patienten eine Indikation oder Kontraindikation zur osteopathischen Behandlung darstellen. Dies geschieht auf der Grundlage einer ausführlichen Befunderhebung und einer intensiven osteopathischen Untersuchung des gesamten Körpers.
Abhängig von dem Untersuchungsergebnis entscheide ich als Therapeut, ob eine osteopathische Behandlung sinnvoll ist, oder der Patient zu weiteren Untersuchungen zum Arzt verwiesen wird.